Aktuelles

 
  • 03.03.2023  Eine denkwürdige Generalversammlung

    Eine denkwürdige Generalversammlung

    Die Mitgliederversammlung hat eine Neufassung der Satzung verabschiedet. Mit einstimmiger Mehrheit stellten sich die Anwesenden hinter den Vorschlag des Arbeitskreises und schickten damit eine starke Botschaft in die Gesellschaft.

  • 11.12.2022  Ganz besonders emotionale Atmosphäre

    Ganz besonders emotionale Atmosphäre

    Endlich wieder ein Adventskonzert - und ein fantastisches noch dazu. Der Musikzug Bremen brillierte im Wickeder Bürgerhaus einmal mehr auf hohem Niveau. Selbst auf mitunter neuem musikalischem Terrain.

  • 25.10.2022  Landtagspräsident macht Schützen den Hof

    Landtagspräsident macht Schützen den Hof

    NRW-Landtagspräsident André Kuper (CDU) persönlich hat dem Schützenwesen den Hof gemacht. Unter den über 850 Vertreterinnen und Vertretern aus ganz Nordrhein-Westfalen waren mit Max Korte und Alexander Heine auch zwei führende Köpfe Wickeder Bruderschaften.

  • 09.10.2022  Knapp 200 Gäste beim Seniorentag

    Knapp 200 Gäste beim Seniorentag

    Die Schützenbruderschaft ist eine starke Gemeinschaft - das zeigte sich beim Seniorentag im Bürgerhaus. Knapp 200 Gäste sind der Einladung des Schützenvorstands zum geselligen Nachmittag in die gute Stube der Gemeinde gefolgt.

  • 11.07.2022  Andy Schröder hat es zu seinem Fest gemacht

    Andy Schröder hat es zu seinem Fest gemacht

    Andy Schröder hat's gewagt: Er hat das Schützenfest 2022 zu seinem Fest gemacht. Mit dem 657. Schuss holte der Junge Schütze den Vogel aus dem Kugelfang – und zwar so spontan, dass er Lisa Gedig erst wenige Minuten zuvor die "K-Frage" gestellt hat.

  • 23.06.2022  Livestreams vom Schützenfest: Das ist das Programm auf YouTube

    Livestreams vom Schützenfest: Das ist das Programm auf YouTube

    Die Schützenbruderschaft überträgt in diesem Jahr erstmals Teile des Festgeschehens live ins Internet. So sollen insbesondere die Bewohnerinnen und Bewohner in den Wickeder Senioreneinrichtungen am Festgeschehen teilhaben können.

  • 22.06.2022  Sonderkompanie der Corona-Regenten

    Sonderkompanie der Corona-Regenten

    Der Schützenvorstand spricht allen Homeköniginnen und Homekönigen der vergangenen beiden Corona-Jahre eine gesonderte Einladung zum Schützenfest aus. Im Festzug am Festmontag soll es eine Sonderkompanie geben.

  • 09.03.2022  Nie war der Benefizgedanke so nah

    Nie war der Benefizgedanke so nah

    Das Benefizkonzert im März 2020 war die zunächst letzte große Kulturveranstaltung im Ort – die Neuauflage am Mittwochabend war die erste nach der Pandemie-Pause: Das Heeresmusikkorps Kassel gastierte auf Einladung der Wickeder Schützen im Bürgerhaus und spielte zugunsten notleidender Kinder der Ukraine.

  • 07.03.2022  Vier Tage Schützenfest in Wickede

    Vier Tage Schützenfest in Wickede

    Nach zwei Jahren Corona-Pause stellen sich die Wickeder Schützen im Jahr 2022 darauf ein, wieder feiern zu können. Es gibt noch ein paar Unwägbarkeiten – sicher ist aber, dass es einen vierten Festtag am Freitag geben wird.

  • 04.03.2022  Bertram zum Ehrenvorstand ernannt

    Bertram zum Ehrenvorstand ernannt

    Nach der ersten digitalen Generalversammlung in der über 200-jährigen Vereinshistorie im Vorjahr wagte sich die Schützenbruderschaft in diesem Jahr mit der hybrider Durchführung erneut auf neues Terrain: Mitglieder konnten vor Ort im Bürgerhaus oder Zuhause via Livestream teilnehmen.

SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ST. JOHANNES  Wickede (Ruhr)-Wiehagen e. V. 
Levin-Schücking-Weg 17
58739 Wickede
Telefon: +49 2377 78 69 82
E-Mail: info@schuetzen-wickede.de