Ein ganz besonderes Adventskonzert

17.12.2023

Dieses Adventskonzert war in jeder Hinsicht besonders: Erstmals fand es in der St. Antonius-Kirche statt – was eine besondere Akustik in einer besonderen Atmosphäre bedeutete. Aber auch der Musikzug trug mit einem besonderen Konzertprogramm zur besonderen Stimmung im Kirchenschiff bei.

Adventskonzert des Musikzuges Bremen in der St. Antonius-Kirche in Wickede

Das Adventskonzert des Musikzuges Bremen der Freiwilligen Feuerwehr Ense steht seit jeher für eine zauberhafte Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Harmonische Klänge und festliche Melodien sorgen schließlich seit fast 40 Jahren für Besinnlichkeit und Vorfreude beim Wickeder Konzertpublikum. In diesem Jahr aber erlebten Veranstalter und Gäste gleichermaßen eine Premiere.

Erstmals erklang das traditionsreiche Konzert nämlich in der St. Antonius-Kirche, weil das Bürgerhaus der Gemeinde wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten bekanntlich noch bis Ende 2024 nicht zur Verfügung steht. Rückblickend betrachtet irgendwie auch eine glückliche Fügung; jedenfalls für diesen Konzertabend. Weil die gut und gerne 250 Konzertgäste so in einen besonderen – und wohl auch einmaligen – musikalischen Genuss in der Adventszeit gekommen sind.

Die besondere Atmosphäre des Kirchenschiffs, geprägt durch die einzigartige Akustik und verstärkt durch eine zauberhafte Lichtstimmung, übertrug die Orchestermusik gewissermaßen in eine neue Dimension. Und die rund 50 Musikerinnen und Musiker nutzten die Gelegenheit, die Kirchenorgel in ihr Konzertprogramm einzubinden. Auch das machte den Konzertabend so besonders. Michael Rebein hatte lange Jahre einen festen Platz am Dirigat des Musikzuges – er nahm für den Musikzug an diesem Abend auf der Orgelbank Platz und setzte dem Konzertabend gemeinsam mit dem Orchester mit dem "Festival Fanfare for Christmas" die musikalische Krone zum Abschluss auf.

Zuvor hatten die Zuschauerinnen und Zuschauer ein gut 90-minütiges Konzertprogramm erlebt, das einen breiten musikalischen Bogen spannte: Konzertante und sinfonische Stücke Crossover und Popmusik. Ein musikalischer Höhepunkt war ohne Zweifel das von Lorenzo Pusceddu komponierte Trompetenkonzert, in dem Dennis Schäfer einmal mehr als Solist brillierte. Ihm genau wie allen anderen Akteuren galten die Ovationen des Publikums.

Ganz besonders dankte Brudermeister Thomas Gehrke Pastor Thomas Metten, der die Kirche für das Adventskonzert zur Verfügung gestellt und den Konzertabend somit überhaupt erst möglich gemacht hatte; eine andere Alternative zum Bürgerhaus gab es nämlich nicht. Aber auch Küsterin Iris Quante galt der Dank der Schützen, die bei den Vorbereitungen genau wie am Konzertabend selbst tatkräftig unterstützte.