Anstecker bringen 3000 Euro für Stiftung

15.08.2023

Eine besondere Idee zu einem besonderen Fest: Die gemeinsame Spendenaktion von Firma Aßheuer und Schützenbruderschaft war ein voller Erfolg. Die Ansteckpins waren ruckzuck vergriffen – und brachten in Summe 3000 Euro für die Angelika Hillebrand Stiftung ein.

Von links: Daniel Luig, Alexander Heine, Jürgen Aßheuer, Ernst Walter Hillebrand, Rainer Aßheuer, Melanie Röhr

Jedes Schützenfest schreibt seine eigene(n) Geschichte(n). Das jüngste, so viel ist sicher, ist in jeder Hinsicht eine Erfolgsgeschichte. Ein Kapitel in eben dieser Erfolgsgeschichte ist eng mit Rainer und Jürgen Aßheuer verbunden. Die beiden Wickeder Schützenbrüder haben aus dem besonderen Schützenfest eine ebenso besondere Idee entwickelt.

Ein Ansteckpin als sichtbares Andenken an das Fest unter Zelten: „Schütze ohne festen Wohnsitz, aber mit Pils und Herz“, lautete die Botschaft auf dem Anstecker, den eine Illustration aus Festzelt und Logo der Firma Aßheuer zierte. Das gute Stück entwickelte sich zum Wickeder Schützenfest zu einem echten Verkaufsschlager. 400 Stück – ruckzuck vergriffen!

Umso besser für den Zweck der ganzen Geschichte, deren Erlös für die Angelika Hillebrand Stiftung bestimmt war. Weil die Aßheuers die Produktionskosten übernommen hatten, ging jeder Euro eins zu eins in den Spendentopf, der so auf stolze 3000 Euro angewachsen ist. Im Beisein von Vize-Brudermeister Alexander Heine und Schriftführer Daniel Luig als Vertreter des geschäftsführenden Vorstandes der St.-Johannes-Bruderschaft übergaben Rainer und Jürgen Aßheuer jetzt die Spende jetzt an Ernst Walter Hillebrand: Der Wickeder Unternehmer ist Gründer und Stifter der Angelika Hillebrand Stiftung, die Benachteiligten und Menschen in Ausnahmesituationen hilft. Getreu dem Lebensmotto von Angelika Hillebrand: Hilfe für Menschen die Hilfe benötigen – gelebte Nächstenliebe vor Ort.

Ein Motiv, das auch die St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen antreibt. An die traditionsreiche Reihe der Benefizkonzerte kann der Schützenvorstand wegen der Umbaumaßnahmen im Bürgerhaus derzeit nicht anknüpften – da ist es umso wohltuender, das aus den Reihen der Mitglieder derlei Spendenaktionen wachsen. Diese war bereits die dritte Spendeninitiative aus den Reihen der Mitglieder der Schützenbruderschaft: Im vergangenen Jahr ging ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Schützen-Sonnenbrillen an die Stiftung, 2019 waren Liederhefte zum Frühschoppen Spendenmotor – Ideengeber waren jeweils engagierte Schützenbrüder. So wie in diesem Jahr die Aßheuers mit den Ansteckpins.