Heine spricht Gastpredigt zum Reformationstag

31.10.2023

Zum Reformationstag lädt die Evangelische Kirchengemeinde Wickede traditionell einen Gastprediger ein. In diesem Jahr war Alexander Heine als Zweiter Brudermeister der Bruderschaft dazu eingeladen. Sein Thema: Die Neufassung der Satzung.

Zweiter Brudermeister Alexander Heine (links) und Pastor Dr. Christian Klein

Alexander Heine war als Zweiter Brudermeister der St.-Johannes-Bruderschaft eingeladen, anlässlich der Feierlichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde Wickede zum Reformationstag die Gastpredigt zu halten. Dabei stellte er über den historischen Bezug zu Martin Luther  aktuelle Themen und gesellschaftliche Entwicklungen in den Fokus – insbesondere vor dem Hintergrund der Neufassung der Satzung der Schützenbruderschaft.

Heine betonte in seiner Predigt den Mut und die Überzeugungskraft, die notwendig sind, um Fortschritt und Veränderung herbeizuführen; was allerdings oft auch erst einen Anstoß benötige. Er erinnerte an die Bedeutung der Reformation und wie Martin Luther eine Bewegung auslöste, die die Geschichte des Christentums nachhaltig veränderte. Heine betonte, dass Fortschritt Vordenker und Visionäre brauche, die unbeirrt für ihre Überzeugungen eintreten, selbst wenn sie auf Widerstand stoßen.

Die Predigt wandte sich dann der Schützenbruderschaft Wickede-Wiehagen zu, die Heine in seiner Funktion als Zweiter Brudermeister als ein Beispiel für Fortschritt und Offenheit hervorhob. Die Bruderschaft hatte ihre Satzung auf der Generalversammlung im März neu verfasst, um sich gegen Diskriminierung und für eine offene und vielfältige Gesellschaft einzusetzen. Insbesondere die Akzeptanz gleichgeschlechtlicher Königs- und Hofstaatpaare wurden in der neuen Satzung verbrieft. Heine lobte die Mitglieder dafür, dass sie sich dem Papier einstimmig angeschlossen haben und sie damit belegten, dass Fortschritt auch in traditionellen Organisationen wie Schützenbruderschaften möglich ist. Er verglich die Werte der Bruderschaft mit christlichen Grundsätzen und betonte, dass Toleranz, Vertrauen, Achtung und Respekt vor allen Menschen im Einklang mit dem christlichen Glauben stehen.

Vor diesem Hintergrund sprach Alexander Heine auch die ökumenische Bewegung an und betonte, dass Kirche in erster Linie von der Gemeinschaft der Gläubigen lebt. Er ermutigte dazu, die Ökumene weiter zu fördern und die Einheit der Kirchen anzustreben.