Schützen feiern mit Hubert Werning Priesterjubiläum in Dortmund

03.11.2023

Die große Anteilnahme von Menschen aus den heutigen und früheren Gemeinden zeigte die große Verbundenheit mit Pfarrer Werning. Dieser feierte an seinem Namenstag nun sein silbernes Priesterjubiläum mit einer Hubertusmesse und einem Tag der offenen Tür im Gemeindehaus nach.

Gruppenfoto nach der Festmesse zum silbernen Priesterjubiläum von Pfarrer Hubert Werning, mit den Konzelebranten, einer Delegation der Schützenbruderschaft aus Wickede (Ruhr) und den Messdienern.

Vor 25 Jahren, am 30. Mai 1998, wurde Pfarrer Hubert Werning zum Priester geweiht. Nach Vikarsstellen in Wickede (Ruhr) und Verl ist er seit dem Jahre 2005 als Pfarrer in Mengede bzw. im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen tätig. Zu seinem silbernen Priesterjubiläum nahmen nun Menschen aus seiner Heimatgemeinde in Scharmede, seinen Vikarsgemeinden und natürlich den aktuellen Dortmunder Gemeinden Anteil. Darunter war auch eine stattliche Delegation der Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede (Ruhr)-Wiehagen: Hubert Werning ist nach wie vor treuer Schützenbruder und nimmt jedes Jahr am Wickeder Festzug teil.

Schon den ganzen Tag über war ein stetes Kommen und Gehen beim Tag der offenen Tür im Gemeindehaus St. Remigius. Höhepunkt des Tages war dann am Abend die festliche Hubertusmesse in der Pfarrkirche. Hierzu zogen die Wickeder Schützen mit ihrer Schützenfahne und einer Abordnung des Vorstandes – angeführt von Brudermeister Thomas Gehrke – in die rappelvolle Pfarrkirche ein.

Musikalisch mitgestaltet vom Jagdhornbläsercorps "Auerhahn" Dortmund, dem Alphorntrio, Tobias Hemker an der Orgel und Gesangsbeiträgen vom Ehepaar Marlies und Janus Schimrosczik. Mit dabei waren als Konzelebranten Pater Matthias Brenken (Springiersbach), Pfarrer Ludwig Reffelmann (Siegen), Pfarrer Adolf Schöningh (Lippstadt-Hörste), sowie in ökumenischer Verbundenheit der evangelische Diakon Robin Auverkamp.

In seiner Festansprache ging Pfarrer Adolf Schöningh auf den Primizspruch des Jubilars ein: "Ich freute mich, als man mir sagte: Zum Hause des Herrn wollen wir pilgern!" Bodenständig und den Menschen zugewandt sei Werning all die Jahre seinen Weg als Priester gegangen.

Zum Abschluss des Gottesdienstes überreichten Gemeindereferent Markus Kohlenberg und Verwaltungsleiter Riccardo Krüger dem Jubilar eine besondere Urkunde aus dem Vatikan. Darin übermittelt Papst Franziskus dem Pfarrer zum 25. Jahrestag seiner Priesterweihe den Apostolischen Segen.

Nach einem imposanten musikalischen Abschluss, wechselten die Gäste wieder zurück ins Gemeindehaus, wo bei Suppe und Schnittchen, sowie dem ein oder anderen Kaltgetränk noch kräftig auf den Jubilar angestoßen wurde.

SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ST. JOHANNES  Wickede (Ruhr)-Wiehagen e. V. 
Levin-Schücking-Weg 17
58739 Wickede
Telefon: +49 2377 78 69 82
E-Mail: info@schuetzen-wickede.de