Ein unvergessliches Zeltfest

16.07.2023

Jedes Schützenfest schreibt seine eigene Geschichte – dieses aber wird buchstäblich in die Annalen der Geschichte eingehen. Schon weil es in mehrfacher Hinsicht ein ganz besonderes war.

Königspaar 2023: Daniel Gorsek und Julia Addy

Ein besonderes Schützenfest war es vor allem deshalb, weil es nach weit über 100 Jahren wieder das erste Zeltest der St.-Johannes-Bruderschaft war; das Bürgerhaus wird bekanntlich umfangreich saniert und modernisiert, steht deshalb bis mindestens 2024 nicht zur Verfügung. Also feierte Wickede am zweiten Juli-Wochenende wie zuletzt 1891 – nämlich unter Zelten. Der besondere Charakter dieses Festes hat auch eine besondere Stimmung auf dem Festplatz ausgemacht: friedlich, fröhlich und familiär.

Schon der Festsamstag in der Erbke war in jeder Hinsicht ein Erfolg. Zu allererst, weil das Vogelschießen abermals einen Wettkampf mit fesselnder Dramaturgie bot: Vier Aspiranten kämpften ernsthaft um die Königswürde – ehe sich mit dem 613. Schuss um 19.46 Uhr erneut und zum dritten Mal in Folge ein Kompaniemitglied der Jungen Schützen durchsetzen konnte: Daniel Gorsek (28) wählte Julia Addy (29) zur Königin; abermals also ein junges Königspaar, das mit seinem Hofstaat am Festwochenende gleichermaßen ausgelassen wie diszipliniert feierte.

Am Festsonntag zollte der Schützenvorstand der Hitze Tribut und warf die Planungen für den Festzug kurzerhand um: Laufwege wie kurz wie möglich, war die Devise – insbesondere mit Rücksicht auf Musikerinnen und Musiker sowie Kinder. Die Zuschauer am Bahnhof erlebten gleichwohl eine festliche Parade – und anschließend in der Ortsmitte ein in dieser Form nie dagewesenes Platzkonzert. Die Spielmannszüge aus Wickede und Voßwinkel sowie der Musikzug Bremen und der Musikverein Voßwinkel nutzten den Hang unterhalb des Bürgerhauses als Bühne für den Festplatz – und beflügelten damit Majestäten und Hofstaate genauso wie die Festbesucher. Zur Parade am Festmontag war das Wetter milder, der Laufweg deshalb etwas länger – so konnte der Festzug die festliche Stimmung aus der Ortsmitte ein Stück weit auch in die Wohnquartiere tragen.

Die Stimmung auf dem Festplatz zwischen Markt und Ausläufer des Lanferbachtals war zu den Frühschoppen genau wie zu den Tanzabenden ausgezeichnet – und irgendwie machte das Gesamtgefüge auf dem Festplatz dieses Schützenfest besonders eindrucksvoll. Den Schützenvorstand hatten noch im Festverlauf viele positive Rückmeldungen erreicht. Was aber fast noch erfreulicher ist, dass die Schützenfamilie offenbar ein guter Nachbar war: Weder beim Schützenvorstand noch beim Ordnungsamt gingen Beschwerden im Zusammenhang mit dem Schützenfest ein; im Gegenteil: Eine stichprobenartige Umfrage unter Anwohnerinnen und Anwohnern der Ortsmitte ergab sogar ein durchweg positives Stimmungsbild.