Spendenaktion zum Schützenfest

06.07.2023

Rainer und Jürgen Aßheuer hatten erst eine außergewöhnliche Werbeidee – und ergriffen damit dann die Initiative für eine tolle Spendenaktion zugunsten der Angelika Hillebrand Stiftung. Am Festwochenende werden Ansteckpins mit einem besonderen Motiv verkauft.

Brudermeister Thomas Gehrke mit Jürgen und Rainer Aßheuer

„Schütze ohne festen Wohnsitz, aber mit Pils und Herz“ ist auf dem Motiv zu lesen. Dazu eine Illustration aus Festzelt und Logo der Firma Aßheuer. Ein Signet, mit dem die Brüder Rainer und Jürgen Aßheuer in der Vereinszeitung die außergewöhnlichen Rahmenbedingungen des Wickeder Schützenfestes aufgreifen – und das sie auf die Idee für eine gemeinsame Spendenaktion mit der St.-Johannes-Bruderschaft gebracht hat.

Dieses Motiv nämlich ziert jetzt 400 Ansteckpins, die die Aßheuers zum Festwochenende haben produzieren lassen und in dieser Woche unentgeltlich Brudermeister Thomas Gehrke überlassen haben. Der wird die Pins gemeinsam mit dem Schützenvorstand am Festwochenende in den Umlauf bringen – zum Preis von mindestens 4 Euro pro Stück; wobei jeder mehr geben kann. Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen nämlich an die Angelika Hillebrand Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen zu helfen, „die nichts falsch gemacht haben, aber die das Schicksal hart getroffen hat“, wie es auf der Internetseite der Stiftung heißt.

Brudermeister Thomas Gehrke ist hoch erfreut über die Initiative von Rainer und Jürgen Aßheuer – und auch mächtig stolz. Es ist nämlich bereits die dritte Spendeninitiative aus den Reihen der Mitglieder der Schützenbruderschaft: Im vergangenen Jahr ging ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Schützen-Sonnenbrillen an die Stiftung, 2019 waren Liederhefte zum Frühschoppen Spendenmotor – Ideengeber waren jeweils engagierte Schützenbrüder. In diesem Jahr sind es also Ansteckpins.

Zu haben sind die Pins an allen Festtagen bei allen Vorstandsmitgliedern. Natürlich nur solange der Vorrat reicht.