Die ersten Regenten der Saison gekrönt

17.06.2023

Drei Wochen vor dem Schützenfest krönte die St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen ihre ersten Regenten: Mattes Allary und Thea Büdenbänder als neues Kinderkönigspaar sowie Marlon Göbel als neuen Jungschützenkönig.

Altes und neues Kinderkönigspaar: Theo Gehrke und Mara Klotzbach mit Mattes Allary und Thea Büdenbänder.
Marlon Göbel als neuer Jungschützenkönig auf den Schultern seiner Kompaniemitglieder.

Das Kinder- und Jungschützenfest bot in der Erbke einen kurzweiligen Nachmittag für die ganze Familie. Während der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wickede für die musikalische Unterhaltung sorgte, standen umrahmt von einem Mix aus Spielstationen und Walking Act die beiden Vogelschießen im Mittelpunkt. Die Kinder legten mit einer Armbrust auf den von Bernd Hesselmann gebauten Vogel an, die Jungen Schützen fühlten unter der Vogelstange den echten Zauber des Schützenfestes.

Die Kinder erwiesen sich zunächst als äußerst treffsicher. Die Insignien waren schon früh gefallen: Nantke Vielhaber holte die Krone (8.), Jona Borgmann das Zepter (14.) und Helge Püttmann den Apfel (36). Nachdem auch die beiden Flügel und große Teile des Rumpfes gefallen waren, erwiesen sich die letzten Reste des Vogels dann doch als recht zäh: Erst der 338. Schuss traf um 18.30 Uhr buchstäblich ins Schwarze – am Abzug stand da Mattes Allary, der nicht lange überlegte und Thea Büdenbänder zu seiner Königin wählte. Die beiden folgen auf Mara Klotzbach und Theo Gehrke und werden die Kinderkompanie bei den Festzügen am zweiten Juli-Wochenende anführen.

Die Jungen Schützen brauchten sogar etwas weniger Schüsse. Timon Steffen (Apfel, 72. Schuss), Timo Rüth (Krone, 85.) und Alexander Biermann (Zelter, 238.) sicherten sich die Insignien, ehe es dem von Andreas Kobbeloer gebauten und von Klaus Vieler bemalten Adler ans Federvieh ging. Marlon Göbel hatte bereits einen der beiden Flügel aus dem Kugelfang geholt – und dann mit dem 331. Schuss um 20.15 Uhr auch den entscheidenden Treffer gesetzt. Die Jungen Schützen feierten anschließend mit einem DJ im Festzelt und stimmten sich auf das bevorstehende Schützenfest ein.

Das Kinder- und Jungschützenfest markierte den Auftakt einer Veranstaltungsreihe der Wickeder Schützen, die mit den beiden Exerzieren in Wiehagen und Wickede sowie dem Prinzenschießen des SSC wie ein Countdown zum Schützenfest steht.