• Schützenfest Bentrop

11.05.2024, 20:00 Uhr

Der Schützenvorstand besucht das Schützenfest des Bürgerschützenvereins Bentrop, der sein Schützenfest vom 10. bis zum 12. Mai in der Schützenhalle in Fröndenberg-Bentrop feiert. Es ist das erste Schützenfest in der Region und insofern auch für uns der Saisonauftakt.

• Feuerwehrfest des Löschzugs Wickede

12.05.2024, 10:30 Uhr

Der Löschzug Wickede der Freiwilligen Feuerwehr feiert am Gerätehaus an der Oststraße sein Feuerwehrfest. Feuerwehr und Schützenbruderschaft verbindet eine tief verwurzelte Freundschaft – der Schützenvorstand besucht den Frühschoppen im Rahmen des Feuerwehrfestes.

• Schützenfest Warmen

24.05.2024, 20:00 Uhr Schützenhalle "Ruhrtal" Warmen

Der Schützenvorstand besucht das Schützenfest des Schützenvereins Ruhrtal Warmen-Frohnhausen-Neimen, der sein Schützenfest vom 24. bis zum 26. Mai in der in der Mehrzweckhalle an der Landstraße in Fröndenberg feiert. An diesem Abend findet das Vogelschießen statt.

• Teilnahme am Festzug in Wimbern

01.06.2024

Der Vorstand nimmt gemeinsam mit dem Königspaar samt Hofstaat sowie der Kompanie Junge Schützen und dem SSC am Festzug in Wimbern teil. Die St.-Johannes-Bruderschaft Wimbern feiert ihr Schützenfest in diesem Jahr vom 31. Mai bis 2. Juni.

• Schützenfest Waltringen

21.06.2024 Schützenhalle Waltringen

Der Schützenvorstand besucht das Schützenfest der Schützenbruderschaft St. Marien Waltringen, die ihr Schützenfest vom 21. bis 23. Juni in Waltringen und damit in direkter Nachbarschaft feiert. Die Vorstände beider Bruderschaften verbindet seit Jahren eine tief verwurzelte Freundschaft.

• Kinder- und Jungschützenfest

22.06.2024, 15:00 Uhr Erbkewald

Das Kinder- und Jungschützenfest ist ein Fest für die gesamte Familie. Nachmittags schießen erst die Kinder, dann die Jungen Schützen ihre Regenten aus. Abends werden die Majestäten dann gebührend gefeiert. Details zum Festablauf folgen.

• Exerzieren in Wiehagen

28.06.2024, 20:00 Uhr Fischhof Baumüller

Die Marschprobe vor dem Hochfest im Juli findet im jährlichen Wechsel in Wickede und Wiehagen statt – diesmal in Wiehagen. Start ist um 20 Uhr am Fischhof Baumüller, dem Exerzieren schließt sich die Bierprobe auf dem Hof Spiekermann bei Grillwurst und musikalischer Begleitung vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr) an.

• Prinzenschießen des SSC

05.07.2024, 19:00 Uhr SSC-Schießstand

Die Entscheidung über die Thronfolge beim SSC fällt ab 19 Uhr. Auf dem Schießstand an der Ludgerusstraße legen die Sportschützen auf den Vogel an. Der Sieger wird zum Auftakt des Schützenfestes eine Woche später durch den Bürgermeister der Gemeinde proklamiert.

• Teilnahme am Festzug in Echthausen

06.07.2024 Gemeindehalle Echthausen

Der Vorstand nimmt gemeinsam mit dem Königspaar samt Hofstaat sowie der Kompanie Junge Schützen und dem SSC am Festzug in Echthausen teil. Die St.-Vinzentius-Bruderschaft Echthausen feiert ihr Schützenfest in diesem Jahr erstmals von Freitag bis Sonntag, also vom 5. bis 7. Juli.

• Schützenfest in Wickede

13.07.2024 - 15.07.2024

Vom 13. bis zum 15. Juli feiert die Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede (Ruhr)-Wiehagen ihr Schützenfest. Auftakt ist am Samstag mit dem Vogelschießen im Wickeder Erbkewald, danach ist erneut die Wickeder Ortsmitte Zentrum des Festgeschehens. Details zum Festprogramm folgen.

• Frühschoppen in der Erbke

01.09.2024, 10:30 Uhr Erbkewald

Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr lädt der Schützenvorstand die Mitglieder der Schützenbruderschaft erneut zum musikalischen Frühschoppen in den Erbkewald ein. Los geht's um 10.30 Uhr.

• Jahresabschluss der Bruderschaften

08.12.2024, 10:00 Uhr

Die Vorstände der drei Schützenbruderschaften aus Echthausen, Wimbern und Wickede begehen jedes Jahr im Dezember einen gemeinsamen Jahresabschluss. Im Jahr 2024 ist die Schützenbruderschaft St. Johannes Wimbern anlässlich des gemeinsamen Frühschoppens Gastgeberin. Zuvor wird ein Hochamt gefeiert.

• 37. Adventskonzert

15.12.2024, 18:00 Uhr

Die traditionsreiche Reihe der Adventskonzerte des Musikzugs Bremen der Freiwilligen Feuerwehr Ense wird auch in diesem Jahr fortgesetzt: Offen ist noch, ob das Bürgerhaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) bis dahin wieder zur Verfügung steht.