Geschichte

Vor 1818

Der Einleitungstext im „Statutenbuch 1818“ zeugt davon, dass es auch schon vor 1818 eine Schützenbruderschaft gegeben haben muss.

 

1818

Die Schützenbruderschaft „St. Johannes“ wurde am 14. Aug. 1818 neu gegründet. Erster Schützenhauptmann wurde Freiherr Friedrich von Kleinsorgen. Zur Einleitung heißt es im Statutenbuch: „Im Namen der Heiligen Dreifaltigkeit, Amen!“

Schriftzug Gründung St. Johannes Schützenbruderschaft

Die Dörfer Wickede und Wiehagen hatten zusammen nur ca. 500 Einwohner und gehörten noch zum Kirchspiel Bausenhagen.

 

1892

Im Jahre 1891 fand das letzte Schützenfest „unter Zelten“ statt. 1892 wurde erstmals in der neu gebauten Schützenhalle gefeiert. Über dem Eingang waren die Schützenembleme mit dem Spruch: „Ueb Aug und Hand, Fürs Vaterland!“ angebracht. Die Schützenhalle wurde in der Folgezeit auch an die anderen neu entstandenen Vereine vermietet, was sie zu einem Mittelpunkt des Dorflebens machte.

 

1897

Im März 1897 fand eine 100-Jahr-Feier statt. Daraus wird deutlich, dass bereits eine Gründung im Jahr 1797 bekannt war, über die jedoch schriftliche Unterlagen fehlen.

 

1899

Für 5.268,90 Mark wurde die so genannte offene (Tanz-)Halle gebaut.

Offene Tanzhalle
 

1911

Bis 1910 hat die Vogelstange auf dem noch unbebauten Marscheid gestanden, dem heutigen Betriebsgelände der Firma Mannesmann-Hoesch-Präzisionsrohr (mhp). 1911 stand die Vogelstange dann auf der Uferwiese an der Ruhr. Zum Schützenfest brannte am 10. Juli 1911 zum ersten Mal elektrisches Licht in Wickede. Zu diesem denkwürdigen Ereignis hatte man eigens eine Freileitung zur Schützenhalle verlegt, damit alle Schützenfestbesucher Anteil nehmen konnten.

Vogelstange 1911
 

1914-1918

1914 fand das letzte Schützenfest vor Ausbruch des 1. Weltkrieges statt. Insgesamt fielen im 1. Weltkrieg 92 Soldaten aus Wickede. Die Gemeinde zählte im Jahre 1915 1.574 Einwohner.

 

1923

Wegen der Inflation wurde das Schützenfest nur an einem Samstagnachmittag und Sonntag gefeiert. Die Festeinnahmen von 48 Billionen Mark mussten in Wäschekörben transportiert werden.

 

1925

Von 1925 bis 1956 stand die Vogelstange wohl in einer alten Steinkuhle an der oberen Hauptstrasse.

 

1933-1945

Im Zuge der „Gleichschaltung“ wurden alle Schützenvereine in den Deutschen Schützenverband eingegliedert und gehörten bis 1945 dem „Reichsbund für Leibesübungen“ an. Infolge dessen wurde der gesamte Besitz 1945 durch die Besatzungsmächte beschlagnahmt. Von 1940 an fand kein Schützenfest mehr statt. Während des 2. Weltkrieges diente die Schützenhalle als Gefangenenlager und die offene Tanzhalle als Getreidelager genutzt. (Tote 2. Weltkrieg)

 

1945-1946

Nach dem Krieg erfolgte die Auflösung aller Schützenvereine. 1946 wurde aber bereits wieder die „Schützenbruderschaft St. Johannes, Wickede-Wiehagen“ im Diözesanverband Paderborn gebildet.

 

1948

Erstes Schützenfest nach dem 2. Weltkrieg. Das Schusswaffenverbot konnte 1948 umgangen werden. 1949 musste mit der Armbrust geschossen werden

Armbrustschießen
 

1975

1975 wurde der Schützenhof verkauft, da er in schlechtem Zustand war. Aus dem Erlös wurden die Schulden der letzten Umbauarbeiten getilgt. Der Rest von ca. 700.000 DM wurde der Gemeinde Wickede zum Bau des Bürgerhauses zur Verfügung gestellt. Damit verbunden wurden Bedingungen ausgehandelt, wie z.B. mietfreie Nutzungsrechte für jeweils bis zu 8 Tage in den nächsten 50 Jahren.

 

1977

Am 14.1. wurde am Standort des alten Schützenhofes das Bürgerhaus eingeweiht.  

 

1979

Gründung des Schießsportclub (SSC) bei einer Versammlung am 21.10., um die Jugendarbeit zu verstärken.

 

1981

Nach einer Satzungsänderung können nun auch weibliche Mitglieder „den Vogel abschießen“.

 

1984

Fand der erste Seniorentag der Schützenbruderschaft statt. Über 400 ältere Mitglieder folgten der Einladung ins Bürgerhaus. Beim Schützenfest wurde die neue Fahne des SSC geweiht.

 

1993

Das Vogelschießen zum Jubiläumsfest 1993 fand erstmals in der Erbke statt.

 

1994

Im Jahr 1994 wurde ein neuer Schellenbaum angeschafft.

 

2002

Beim Schützenfest wurde die neue Fahne der Schützenbruderschaft geweiht.

Neue Fahne
 

SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ST. JOHANNES  Wickede (Ruhr)-Wiehagen e. V. 
Levin-Schücking-Weg 17
58739 Wickede
Telefon: +49 2377 78 69 82
E-Mail: info@schuetzen-wickede.de