Schützenfest in Wickede

Vom 8. bis zum 10. Juli feiert die Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede (Ruhr)-Wiehagen ihr Schützenfest. Auftakt ist am Samstag mit dem Vogelschießen im Wickeder Erbkewald, danach ist die Wickeder Ortsmitte Zentrum des Festgeschehens. Zum Festprogramm.

Sa, 08.07.2023 - Mo, 10.07.2023

Nach zwei Jahren ohne Schützenfest konnten die Wickeder Schützen im Vorjahr wieder (fast) normal feiern – um sich nun gewissermaßen neu zu erfinden: Neuer Festwirt, neuer Festplatz – und damit verbunden ganz neue Herausforderungen.

Das Bürgerhaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) steht in diesem und im nächsten Jahr wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten nicht zur Verfügung. Das Schützenfest kann frühestens 2025 wieder dort stattfinden, bis dahin braucht das größte Volksfest der Ruhrgemeinde einen neuen Standort – und das ist nach Abwägung aller Faktoren die Ortsmitte mit dem Marktplatz hinüber zu den Ausläufern des Lanferbachtals. Hier ist Platz für ein großes Festzelt, die technische Infrastruktur ist weitestgehend vorhanden – und letztlich spielt auch die Nähe zu Erbke und Bahnhof für Vogelschießen und Parade eine mitentscheidende Rolle.

Diese Nähe ist insbesondere auch für den Festwirt wichtig, der die logistischen Herausforderungen zwischen den Veranstaltungsorten meistern muss. Patrick Risse aus Warstein ist mit der „Risse Eventmanufaktur“ neuer Partner an der Seite der Schützenbruderschaft hinsichtlich der Durchführung der Schützenfeste – zur Premiere gibt’s also gleich eine Feuertaufe.

Festfolge

Samstag, den 08. Juli 2023

14.45 Uhr Antreten der Schützen am Festplatz, Abmarsch zum Abholen des Königspaares, danach Prinzenproklamation am Seniorenheim
16.00 Uhr Beginn des Vogelschießens im Erbkewald [live ab 17.45 Uhr]