Kompanieabend am 11. November

11.11.2006

Dass nicht nur die Narren den 11.11. kräftig feiern können, haben jetzt die Schützenschwestern und Schützenbrüder der Bruderschaft bewiesen. An diesem Samstag fand nämlich im Bürgerhaus der traditionelle Kompanieabend statt. Die Kompanieführer der Bruderschaft, allen voran Detlef Kasten als stellv. Kommandeur, konnten an diesem Abend ca. 500 Gäste begrüßen, die sich auf ein buntes Programm freuen konnten. Ein Höhepunkt des Abends war sicherlich ein Film aus dem Jahre 1951, der das damalige Schützenfest in eindrucksvollen Bildern zeigte. Viele der älteren Gäste des Abends konnten sich oder Familienmitglieder in Aktion wiedererkennen. Schon zu diesen Zeiten war das Wickeder Schützenfest sicherlich ein Highlight des Jahres. Ein wenig Rührung kam auf, als Kompanieführer Heinz-Willi Prinz, der zusammen mit Franz Bertram den Film kommentierte, die damalige Schützenkönigin Maria Meiwes auf die Bühne holte und einen Blumenstrauß übergab.
Eine Tombola, bei der unsere Königin Dagmar Bußmann die Glücksfee spielte und ein Fahrrad der Hauptgewinn war, erfreute anschließend einige der Anwesenden mit schönen Sachpreisen.
Letztendlich wurden noch die Sieger des diesjährigen Kompanieschießens mit Pokalen und kleinen Orden geehrt.
Zwischen den Programmpunkten spielte die aus den letzten Jahren bekannte Tanzband ADD-Five aus Lünen auf, zu deren Klängen bis spät in die Nacht getanzt wurde.
Über eine kleine „närrische" Einlage gilt es noch zu berichten. Frank Baumüller, seines Zeichens Vorstandsmitglied und stellv. Kompanieführer der Kinderkompanie, konnte sich trotz vorstandlich festgestellter Kleiderordnung nicht entscheiden, ob zur Uniform schwarze oder weiße Socken zu tragen sind. So kleidete er sich mit einem schwarzen und einem weißen Socken, was seinen Vorstandskollegen schallendes Gelächter entlockte und ihm eine kleine Strafe einbrachte.
Abschließend kann festgestellt werden, dass die Bruderschaft wieder ein gelungenes Fest gefeiert hat.