Kinderschützenfest 2010

29.05.2010

Nach inzwischen guter alter Sitte gaben die Kinder mit ihrem 11. Kinderschützenfest wieder einmal den Startschuss für die Schützenfestsaison 2010. Pünktlich um 14.30 Uhr stellte sich die ...

Kinderschützenfest 2010
Pünktlich um 14.30 Uhr stellte sich die Sonne ein und der Vorstand der Bruderschaft sowie der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wickede unter der Leitung von Klaus Lange holten die Kinder am Marktplatz ab.
Im Bürgerhaus konnten sich dann die Kinder bei einem vom Vorbereitungsteam zusammengestellten bunten Rahmenprogramm vergnügen. Neben vielen Spielen, betreut von der Jugend der Katholischen Kirchengemeinde, gab es vor dem Bürgerhaus die Tigerente zu reiten. Aber auch auf einem echten Pferd konnte ein Ausritt gewagt werden. Reiterhof Arndt aus Wiehagen hatte einige Ponys zur Verfügung gestellt.
Bevor aber das Schießen begann, sorgten die jungen Sängerinnen und Sänger des Kinderchores Cantalino wieder einmal für gute Laune.
Das dann folgende Schießen mit der Armbrust gestaltete sich sehr spannend. Vogelbauer Johannes Sasse hatte zu diesem Kinderschützenfest einen neuen noch größeren Vogel gebaut. Wie lange er halten würde wusste niemand. Es waren mehr als 130 Kinder mit ihren Eltern und Freunden zum Kinderschützenfest gekommen, wovon ca. 60 Kinder mit der Armbrust auf den Vogel anlegten. Als es in die Pause ging, sah der Vogel noch gut aus. In dieser Pause sorgte ein Clown auf der Bühne für eine tolle Stimmung. Er animierte die Kinder zum Mitmachen, wovon diese regen Gebrauch machten.
Nach der Pause ging es dann ganz schnell. Zuerst wurden die Insignien abgeschossen. Christian Hill holte sich das Zepter, Daaje Velmer die Krone und Julian Schulte sicherte sich den Apfel. Um 16.40 Uhr fiel dann der erlösende Schuss: der 7-jährige Mika Möldner holte mit dem 140. Schuss die Reste des Vogels aus dem Kugelfang. Zu seiner Königin erkor er sich die 9-jährige Daaje Velmer.
Bei der folgenden Königsproklamation wurden den neuen Regenten die Schärpen, Orden, die Königskette und die Krone übergeben. Die scheidenden Regenten Mareike und Julian Schulte erhielten vom Brudermeister als Dank für ihre Regentschaft ihre Urkunden und eine Foto-CD mit den Fotos vom Kinderschützenfest und Schützenfest 2009.
Abschließend zog das neue Königspaar mit Gefolge, dem Spielmannszug und dem Vorstand zum Marktplatz, wo der abschließende Kindertanz folgte.
Zum Schützenfest am zweiten Juliwochenende wird das Kinderkönigspaar mit seinen Fahnenträgern wieder die Kinderkompanie in den Festzügen anführen.
Insgesamt gesehen waren alle Beteiligten - Kinder, Gäste wie auch das Organisationsteam - mit dem Ablauf des Festes hoch zufrieden.