Kinder- und Jungschützenfest 2014

21.06.2014

Beim Kinder- und Jungschützenfest in der Erbke setze sich Steffen Prenger bei den Jungen Schützen beziehungsweise Fabian Bernitzki bei den Kindern durch. Der Zehnjährige wählte Laura Bettermann vor Hunderten Zuschauern zu seiner Königin.

Steffen Prenger holte den Vogel mit dem 498. Schuss aus dem Kugelfang

Dieser Veranstaltung fehlt wahrlich nicht viel, um an die große Schwester am zweiten Juliwochenende heranzukommen: Das Kinder- und Jungschützenfest hat einmal mehr bewiesen, dass es ein waschechtes Schützenfest ist. Der Besuch war gut, die Stimmung sowieso. Die konnte auch das 2:2-Remis der Nationalelf gegen Ghana nicht trüben. Das Publikum erlebte auf der Lichtung des Erbkewaldes zwei wirklich spannende Vogelschießen, zumal die Anwärter sowohl bei den Kindern als auch bei den Jungen Schützen buchstäblich Schlange standen.

Das neue Kinderkönigspaar

Die Jüngsten im Kreise des Schützennachwuchses legten mit einer Armbrust auf den Vogel an. Etliche Acht- bis Zwölfjährige hofften auf den entscheidenden Treffer. Und tatsächlich sah es lange Zeit so aus, als könne das hölzerne Federvieh jeden Moment aus dem Kugelfang fallen. Aber erst als Fabian Bernitzki um 17.36 Uhr am Zug war und den 156. Schuss setzte, fiel mit dem Adler auch die Entscheidung in der "Thronfolge". Er wählte Laura Bettermann zu seiner Königin; die beiden Zehnjährigen werden die Kinderkompanie nun beim Schützenfest am zweiten Juliwochenende anführen. Der auf den Namen "Finn" getaufte Vogel der Jungen Schützen war indes etwas hartnäckiger. Gut und gerne 20 Königsanwärter standen am Ende unter der Vogelstange. Nach knapp 250 Schuss klafften auch schon deutliche Risse in dem Korpus des hölzernen Vogels. Doch erst mit dem 498. Schuss war es dann endlich so weit: Steffen Prenger gab "Finn" den Rest und krönte sich zum neuen Jungschützenkönig der Bruderschaft.

Musikalisch begleitet wurde das Fest vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wickede und dem Musikverein Echthausen. Die Jugendfeuerwehr baute in dem 300 Quadratmeter großen Festzelt ein paar Spielstationen für die Kinder auf, ein Clown sorgte zusätzlich für Unterhaltung. Alles in allem war das Kinder- und Jungschützenfest somit ein gelungenes Familienfest - und avancierte am Abend dann noch zur WM-Fanmeile. Zahlreiche Zuschauer verfolgten das Spiel der Nationalelf gegen Ghana auf dem von Radio Fuhrmann zur Verfügung gestellten Beamer und feierten anschließend noch gemeinsam im Festzelt.

Zum zweiten Mal feierte die St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen Kinderschützenfest und Jungschützenfest in Form einer Veranstaltung. Die Resonanz unter den Gästen war auch diesmal durchweg positiv. Keine Frage: Dieses Fest war eine ordentliche Einstimmung auf das Schützenfest.

Zahlreiche Zuschauer verfolgten das Fußballspiel
Auch das 2:2-Unentschieden konnte die Stimmung nicht trüben