Bertram: "Bierpreis und Mitgliedsbeitrag bleiben unangetastet"

06.03.2020

Am Freitag den 06.03.2020 trafen sich turnusgemäß die Mitglieder der Schützenbruderschaft zur alljährlichen Generalversammlung im Bürgerhaus. Neben dem Thema rund um die Gerüchte einer drohenden Erhöhung des Bierpreises, stand außerdem der Kassenbericht sowie die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Hier zum ausführlichen Artikel:

 Geehrte, gewählte und wiedergewählte Vorstandsmitglieder (von links): Karel Deipenbrock, Zweiter Brudermeister Martin Bertram, Mirko Gerber, Sebastian Heide, Dirk Schulz, Andreas Rüth, Dominik Stebbe-Bremen, Dennis Stemper, Schützenkönig David Stebbe, Georg Bechheim, Alexander Heine und Daniel Luig. Foto: Schulze-Geiping / Schützenbruderschaft
Geehrte, gewählte und wiedergewählte Vorstandsmitglieder (von links): Karel Deipenbrock, Zweiter Brudermeister Martin Bertram, Mirko Gerber, Sebastian Heide, Dirk Schulz, Andreas Rüth, Dominik Stebbe-Bremen, Dennis Stemper, Schützenkönig David Stebbe, Georg Bechheim, Alexander Heine und Daniel Luig. Foto: Schulze-Geiping / Schützenbruderschaft

Auf dem Schützenfest ist das kühle Blonde so etwas wie das Grundnahrungsmittel. Nun drohte ein bitterer Beigeschmack: Die Preisrunde von Brauerei und Bierverleger fürs Fassbier schmeckt Schützenbrüdern ganz und gar nicht. Steigende Preise sind in diesem Jahr aber nicht das sprichwörtliche Bier der Wickeder Festbesucher: Die St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen hält den Bierpreis stabil.

 Das ist das Ergebnis des Jahresauftaktgespräches mit Festwirt Michael Glöckner. Wie der Zweite Brudermeister Martin Bertram der Generalversammlung der Schützenbruderschaft am Freitag berichtete, schultern Festwirt und Verein die auf Basis der Umsatzzahlen des Vorjahres zu erwartenden Mehrkosten in vierstelliger Höhe gemeinsam. „Das ist für uns kein Zuckerschlecken“, sagte Bertram. Das gute Ergebnis des Schützenfestes 2019 und das insgesamt gute Geschäftsjahr 2019 aber schaffen Spielräume. „Wir werden das erstmal noch abfedern können“, schloss Bertram aber nicht aus, dass die Preisschraube sich in naher Zukunft doch noch einmal drehen könnte. 

Beim Schützenfest 2020 aber bleibt es bei 1,40 Euro je Glas Bier. Zuletzt hatten die Wickeder Schützen den Preis im Jubiläumsjahr 2018 um 10 Cent angehoben, nachdem er zunächst sieben Jahr lang bei 1,20 Euro und seit 2014 dann bei 1,30 Euro gelegen hatte. Bertram: „Wir versuchen so lange wie möglich unserer Linie treu zu bleiben, unseren Festbesuchern ein schönes Fest bei humanen Preisen bieten zu können.

 Ewig werden wir uns natürlich nicht gegen steigende Preise stemmen können.“ Die knapp 160 Mitglieder im Saal des Bürgerhauses honorierten die Einigung von Schützenvorstand und Festwirt mit Szenenapplaus. Genau wie die Festabrechnung und den Jahresabschluss: Die Zahlen von Kassierer Heinz-Jürgen Schulze-Geiping belegten, dass die Schützenbruderschaft finanziell nach wie vor auf gesunden Füßen steht. Die Mitgliederzahl stagniert derzeit bei 1675 – 35 Neuaufnahmen standen im vergangenen Jahr 17 Austritte und 21 Todesfälle gegenüber. Die werden 2020 einen unveränderten Mitgliedsbeitrag zahlen: Im Rahmen der Währungsunion hatten die Wickeder Schützen den Beitrag auf glatte 15 Euro aufgerundet und seitdem nicht mehr angetastet.

 Kein Grund also, Zweifel an der Arbeit des Schützenvorstandes zu hegen, der in der Generalversammlung Zuwachs erhalten hat: Daniel Luig, Schützenkönig im 200. Jubiläumsjahr, ist nun von der Generalversammlung in die Vereinsführung gewählt worden. Wiedergewählt wurden aus dem insgesamt 31-köpfigen Vorstand für jeweils weitere fünf Jahre Georg Bechheim, Karel Deipenbrock, Mirko Gerber, Sebastian Heide, Alexander Heine, Andreas Rüth, Dirk Schulz und Dominik Stebbe-Bremen.  


1 Jahr Vorstand: Dennis Stemper.  10 Jahre Vorstand:  Karel Deipenbrock, Mirko Gerber, Alexander Heine.  25 Jahre Vorstand:  Heinz-Willi Prinz. Im Rahmen des Schützenfestes werden Günter Kies für 30 Jahre und Elmar Schmitz für 45 Vorstandsjahre gesondert geehrt



SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ST. JOHANNES  Wickede (Ruhr)-Wiehagen e. V. 
Levin-Schücking-Weg 17
58739 Wickede
Telefon: +49 2377 78 69 82
E-Mail: info@schuetzen-wickede.de