Benefizkonzert 2007

06.03.2007

Brudermeister Knut Hornkamp konnte wieder weit über 500 Gäste im Bürgerhaus zum diesjährigen Benefizkonzert mit dem „Musikkorps der Bundeswehr“ begrüßen. Es war uns zum vierten Mal gelungen, dieses Orchester unter der Leitung von Oberstleutnant Ratzek für ein Benefizkonzert in die Ruhrgemeinde zu holen. In diesem Jahr war der Reinerlös für die Arbeit der Jugendfeuerwehr (aktive Brandschützer, Spielmannszug und Musikzug) der Gemeinde Wickede bestimmt.
Was an diesem Abend vom Orchester geboten wurde, war wieder einmal absolute Spitzenklasse. In der ersten Programmhälfte ging es sehr künstlerisch zu. Neben Märschen und der Ouvertüre „Der fliegende Holländer“ wurden „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Moussorgsky gespielt. Diese Darbietung hatte es in sich. Künstlerisch sehr schwer zu spielen wurden diese verschiedenen Bilder auf hervorragendste Weise vom Orchester interpretiert.
Das Publikum geizte natürlich nicht mit Applaus.
Im zweiten Teil des Konzertes ging dann die Post ab. Neben Musik des Komponisten George Gershwin waren Hits des Sängers Robbie Williams zu hören. Eigens zu diesem Zwecke hatte das Musikkorps erstmals einen Sänger mitgebracht. Michael Sita sang im Stil von Robbie Williams und alle Zuhörer waren absolut begeistert. Er kam selbstverständlich nicht ohne Zugabe von der Bühne.
Zum Anschluss spielte das Musikkorps noch den Radetzkymarsch und die Nationalhymne.
Brudermeister Knut Hornkamp bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei Oberstleutnant Ratzek und seinem Orchester für diesen wunderbaren Abend und überreichte ihnen für die Rückfahrt einen gut gefüllten Korb mit Schinken und Würsten als kulinarischen Gruß der Bruderschaft.
Es ging wieder eine gelungene Veranstaltung zu Ende verbunden mit der Hoffnung, das Musikkorps in zwei Jahren wieder zu Gast haben zu können.