Adventskonzert 2013

15.12.2013

„Bezauberndes Konzert…..“ und „Emotionen pur…..“ so beschrieb die Presse unser festliches Adventskonzert des Jahres 2013. Etwa 450 Gäste hatten wieder den Weg am 3. Adventssonntag zu ...

Adventskonzert
Etwa 450 Gäste hatten wieder den Weg am 3. Adventssonntag zu unserem Konzert in das von den Vorstandsfrauen weihnachtlich geschmückte Bürgerhaus gefunden und alle waren am Ende des Konzertes der Meinung: „Das war toll, das war wieder ein gelungener Abend.“
Der Jugendmusikzug Bremen/Echthausen unter der Leitung von Laura Fabri machte an diesem Abend den Anfang. Bereits zum 2. Mal bei unserem Konzert brillierten die jungen Musiker mit vier Musikstücken im Bürgerhaus und sorgten für einen stimmungsvollen Einstieg in den Abend. Mit ihrer gekonnt vorgetragenen Musik legten sie die Messlatte schon recht hoch an.
Anschließend betraten dann die Musikerinnen und Musiker des Musikzuges Bremen unter der Leitung von Michael Rebein die Bühne. Was dann folgte war einfach nur genial. Es wurde nicht nur Musik gemacht, nein, es wurden Stimmungen erzeugt und an die Zuhörer transportiert. Filmmusiken, Märsche, eine böhmische Polka und viele andere musikalische Leckereien verwöhnten die Gäste. Ein besonderer Höhepunkt war sicherlich das Trompetensolo von Dennis Schäfer der „Concerto for Trumpet No. 1“ vortrug und die Zuhörer von den Stühlen riss.
Nach der Pause folgte dann der besonders besinnliche Teil. Vorweihnachtliche Musik und Weihnachtsklassiker luden zum Mitsingen ein und die Stimmung an diesem Abend war perfekt.
Selbstverständlich wurden die Musikerinnen und Musiker am Ende des Konzertes nicht ohne Zugaben entlassen. Diese Zugaben widmete Michael Rebein jedoch speziell einem Mann im Saal: unserem Brudermeister Knut Hornkamp. Es war nämlich das letzte Konzert und der letzte offizielle Auftritt unseres Brudermeisters vor Ablauf seiner Amtszeit im März 2014. Und entsprechend emotional war das Ende des Konzertes, zumal eines der Lieblingslieder von Knut Hornkamp: „Guten Abend, gute Nacht“ gespielt wurde.
Insgesamt war es wieder gelungen, unseren Gästen im Saal einen Abend der Superlative zu bieten. Abschließend blieb nur noch eins zu wünschen: „Frohe Weihnachten.“