Adventskonzert 2007

16.12.2007

Nach dem Motto „Alle Jahre wieder…..“ richtete am 3. Advent die Bruderschaft das traditionelle und inzwischen 22. Adventskonzert aus, welches musikalisch wie seit Jahrzehnten vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Ense-Bremen gestaltet wurde.
Brudermeister Knut Hornkamp konnte sich wieder über ein volles Haus freuen. Ca. 600 Gäste waren der Einladung der Bruderschaft in das von den Vorstandsfrauen festlich geschmückten Bürgerhaus gefolgt, unter ihnen auch viele Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft sowie Gäste von den befreundeten Bruderschaften aus Wimbern, Echthausen, Warmen und Waltringen.
Wie in den Jahren zuvor traten zuerst die jungen Musiker des Jugendmusikzuges auf. Unter der Leitung von Detlef Budde stellten sie wieder einmal mehr ihr musikalisches Können unter Beweis. Nach dem Begrüßungsstück „Entry-Jazzy-Disco“ ging bei dem Stück „Anker gelichtet“ stimmungsmäßig die Post ab. Auch die Filmmusik „Old Shatterhand“ aus dem Winnetou-Film begeisterte das Publikum. Selbstverständlich kamen die jungen Musiker nicht ohne eine Zugabe, in diesem Falle „Preußens Gloria“, von der Bühne.
Alle Zuhörer waren sich einig: auf diese jungen Nachwuchsmusiker kann der Bremer Musikzug stolz sein.
Danach folgte dann der Musikzug Ense-Bremen unter der Leitung von Michael Rebein mit einer weiteren musikalischen Superlative. Nach „Summon The Heroes“ und dem Stück „Frei wie der Adler“ folgte ein toller Solopart. Raphaela Schmücker, Detlef Budde und Christian Trümper verzauberten mit ihren Klarinetten in dem Stück „Drei flotte Burschen“ mit ihrem schnellen und perfekten Spiel das Publikum. Anschließend schweiften die Musiker mit ihrer Musik in die Ferne. Mit der „Indiana Jones Selection“ fanden sich die Zuhörer in den Weiten Amerikas wieder und anschließend wurden sie wieder auf den Kontinent nach Venedig zurückgeholt mit den Stücken „Venezia Marsch“ und „Karneval von Venedig“. Bei diesem Stück brillierte Jens Schulte auf dem Euphonium mit einer unheimlichen Fingerfertigkeit. Ein stimmungsvoller Besuch in den Steppen Afrikas mit der „African Symphony“ rundete den ersten Teil der Reise ab. Nach einem einem kurzen Zwischenstopp und dem „Geburtstagsmarsch“ ging es dann weiter mit der Reisen, diesmal mit dem Stück „Virginia“ in das amerikanische Bundesland und anschließend mit der Filmmusik „Lord of the Rings“ aus dem Film Herr der Ringe sogar bis in das Land der Gnome, bis die Unterwelt der Erde.
Der dann folgende besinnliche Teil zauberte bei vielen Besuchern eine leichte Gänsehaut auf den Rücken. Beim Stück „Abendsegen“ aus Hänsel und Gretel traten Kinder als Hänsel und Gretel verkleidet auf, begleitet von in weiße Gewänder gekleidete kleine Engel, welche anschließend Schokolade an die Zuhörer verteilten.
Die Stücke „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“ und „White Christmas“ sorgten dann für einen weiteren stimmungsvollen Höhepunkt.
Brudermeister Knut Hornkamp bedankte sich am Ende des tollen Konzertes bei den Musikern und wünschte allen Gästen eine frohe Weihnachtszeit und alles Gute für das Jahr 2008.
Zum Abschluss des gelungenen Abends gaben die Musiker noch die beiden Zugaben „Kleine Serenade“ und den „Radetzky-Marsch“.