Fahne restauriert und geweiht

29.04.2023

Die restaurierte Schützenfahne wurde im Rahmen eines besonderen Gottesdienstes geweiht. Die Veranstaltung fand in einer gut gefüllten Kirche statt und wurde von rund 350 Schützen und Gästen besucht. Die Weihe der Fahne war der Höhepunkt des Gottesdienstes.

Die Schützenvereine haben in Deutschland eine lange Tradition und sind ein wichtiger Bestandteil des Brauchtums. Eine Schützenfahne hat in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Vereinskultur und steht für die Verbundenheit der Mitglieder untereinander sowie für die Werte und Traditionen des Vereins. Eine Fahne ist somit nicht nur ein Symbol, sondern auch ein Zeichen der Identität des Vereins.

Die Schützenfahne der St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen ist bereits seit 20 Jahren im Einsatz und bedurfte einer aufwendigen Restaurierung. Es war dem Schützenvorstand ein großes Anliegen, die Fahne wieder in ihrem alten Glanz erstrahlen zu lassen und sie in einem besonderen Rahmen zu weihen. Die Mitglieder des Vorstands haben daher beschlossen, im Rahmen eines Beitrags zur Reihe „Besondere Gottesdienste“ der Kirchengemeinde die Fahne zu weihen und die Mitglieder des Vereins dazu einzuladen.

Der Gottesdienst war nicht nur wegen der Weihe der Fahne ein besonderes Ereignis. Es gab auch einige musikalische Highlights, die den Gottesdienst zu einem Erlebnis machten. Das Seniorenorchester Soest, die Mitglieder des Madrigalchores Werl und der Mendener Kantorei sowie die Organisten Jörg Segtrop und Christian Luig sorgten für eine feierliche Atmosphäre und trugen dazu bei, dass der Gottesdienst zu einem anmutigen Ereignis wurde.

Brudermeister Thomas Gehrke hielt während des Gottesdienstes eine Ansprache, in der er die Bedeutung einer Fahne für eine Schützenbruderschaft erläuterte. Er betonte, dass eine Fahne nicht nur ein Symbol der Verbundenheit und Identität des Vereins sei, sondern auch eine Art Bindeglied zwischen den Mitgliedern darstelle. Die Fahne sei somit ein wichtiges Element der Vereinskultur und müsse daher mit Respekt und Achtung behandelt werden.

Nach der Ansprache von Brudermeister Gehrke wurde die Fahne von Pfarrer Thomas Metten geweiht. Die Weihe erfolgte in einer feierlichen Zeremonie, bei der alle Anwesenden aufgefordert wurden, sich zu erheben und ein Gebet zu sprechen. Anschließend übergab Brudermeister Gehrke die Fahne symbolisch an den Fahnenoffizier Andreas Rüth.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Gesamtvorstand alle Anwesenden zu einem Dämmershoppen auf den Vorplatz des Franziskus-Forums ein. Bei Snacks und Getränken konnten die Mitglieder der Schützenbruderschaft und die Besucher den Abend gemütlich ausklingen lassen und sich noch einmal über die gelungene Veranstaltung austauschen.

Christian Luig, der die Veranstaltung federführend organisiert hatte, sagte nach der Veranstaltung: „Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Weihe unserer restaurierten Schützenfahne ein besonderes und auch seltenes Ereignis war. Die große Teilnahme der Mitglieder und Besucher zeigt, wie wichtig die Schützenbruderschaft für die Menschen in der Region ist und wie sehr sie mit dem Verein verbunden sind. Wir sind stolz darauf, dass wir diesen besonderen Moment in einem würdigen Rahmen verleihen konnten und freuen uns auf viele weitere Jahre mit unserer Schützenfahne.“