Livestreams vom Schützenfest: Das ist das Programm auf YouTube

23.06.2022

Die Schützenbruderschaft überträgt in diesem Jahr erstmals Teile des Festgeschehens live ins Internet. So sollen insbesondere die Bewohnerinnen und Bewohner in den Wickeder Senioreneinrichtungen am Festgeschehen teilhaben können.

Zweiter Brudermeister Alexander Heine und Archivar und Filmer Heinz-Willi Prinz

Was durch die Corona-Pandemie und mit der ersten, volldigitalen Generalversammlung im Frühjahr 2021 begonnen hat, soll in die Zeit nach der Pandemie getragen werden: Der Schützenvorstand hat in Übertragungstechnik investiert, um Teile des Festgeschehens via Livestream ins Internet übertragen zu können. Und zwar insbesondere mit der Intention, die Bewohnerinnen und Bewohner in den Wickeder Senioreneinrichtungen teilhaben lassen zu können. Aber auch alle anderen, die aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht zum Fest kommen können, können so trotzdem dabei sein.

Die Livestreams werden über den öffentlichen YouTube-Kanal der Bruderschaft gesendet und können via Smart-TV oder auch mit Hilfe eines Beamers gezeigt werden – in den Häusern St. Josef und St. Raphael beispielsweise auch in Gemeinschaftsräumen. "Die Krise hat uns gezeigt, dass Digitalisierung auch für einen Verein wie unseren ein wichtiges Thema ist”, so Zweiter Brudermeister Alexander Heine, der die Livestreams zum Schützenfest gemeinsam mit Ehrenrat Heinz-Willi Prinz initiiert hat. “Mit Livestreams können wir helfen, dass alle an unserem Schützenfest teilhaben können – auch und gerade dann, wenn ihre persönliche Situation es nicht zulässt, persönlich das Vogelschießen in der Erbke oder die Parade am Bahnhof zu verfolgen.”

Der Sendeplan konzentriert sich auf die Höhepunkte des Festgeschehens:

Festsamstag
18.00 Uhr Finale Phase des Vogelschießens

Festsonntag
08.30 Uhr Festhochamt aus der St.Antonius-Kirche
16.00 Uhr Platzkonzert und Parade am Bahnhof

Festmontag
09.00 Uhr Hochamt aus der St. Antonius-Kirche
11.00 Uhr Ehrungen der Jubilare und Ehrenmitglieder
17.30 Uhr Platzkonzert und Parade am Bahnhof

Der Kanal der Bruderschaft findet sich im Internet unter www.youtube.com - einfach nach Schützen Wickede suchen und dem Kanal am besten gleich folgen. Das diesjährige Schützenfest wird nämlich ganz sicher nicht der einzige Livestream der Schützenbruderschaft bleiben. Übrigens: Wer den Stream nicht live verfolgen kann, findet das Re-Live natürlich ebenfalls auf unserem YouTube-Kanal.