Schützen laden zum Festhochamt in die Erbke ein

11.07.2020

Vieles ist im Moment nicht erlaubt – manches aber eben doch. Diesen Spielraum nutzt die St.-Johannes-Bruderschaft an diesem, ihrem eigentlichen Festwochenende, um zumindest Traditionen hochzuhalten: das Gedenken und Innehalten.

So wie hier beim Festkommers anlässlich des 200. Jubiläums 2018 sind die Wickeder Schützen es eigentlich auch sonntags anlässlich ihrer Schützenfeste gewohnt: Ein volles Kirchenschiff in St. Antonius ist in Anbetracht der Corona-Pandemie undenkbar. Die St.-Johannes-Bruderschaft lädt deshalb für diesen Sonntag zu einem Hochamt unter freiem HImmel in der Erbke ein.

Für Sonntagmorgen lädt die Schützenbruderschaft zu einem Hochamt ein. Präses Thomas Metten feiert es mit den Schützen ab 10 Uhr in der Erbke, wo die Regeln für Gottesdienste freilich besser eingehalten werden können. Und das bedeutet vor allem: Ausreichend Abstand, auch für die Musiker. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wickede wird das Hochamt musikalisch begleiten und damit für einen feierlichen Rahmen sorgen; Singen ist nämlich auch beim Gottesdienst unter freiem Himmel nicht erlaubt; jedenfalls dann nicht, wenn man mehr Besuchern Platz bieten möchte.

Wie unter dem Eindruck der Corona-Pandemie üblich, ist auch die Schützenbruderschaft gefordert, erstens den Zugang zu kontrollieren und zweitens die Besucher zu registrieren: maximal 290 dürfen es sein, der Schützenvorstand wird deshalb an den Zugängen zur Erbke Eingangskontrollen durchführen und die Besucherdaten erfassen müssen. Schon hier bitten die Schützen eindringlich darum, beim Kommen und Gehen auf die erforderlichen Abstände zu achten. Bei schlechtem Wetter werden sich freilich auch die Pläne für das Hochamt noch einmal kurzfristig ändern müssen; in diesem Fall würde das Hochamt in der St. Antonius-Kirche stattfinden, wo dann auch weniger Besucher zugelassen wären. In diesem Fall würden ab 9 Uhr die Glocken von St. Antonius läuten, außerdem verweist die Schützenbruderschaft auf ihre digitalen Kanäle: Im Internet unter www.schuetzen-wickede.de sowie unter facebook.com/schuetzenwickede wird am Sonntagmorgen kurzfristig über die aktuelle Situation informiert.

Derweil wird der Schützenvorstand am Sonntagmorgen vor dem Hochamt mit der Kranzniederlegung bereits den verstorbenen und gefallenen Schützen gedenken und trifft sich dazu um 9.20 Uhr am unteren Ehrenmal. Kleiderordnung: Schützenuniform mit Hut und Schärpe.

Download

Um die Registrierung an den Eingängen zu beschleunigen, werden Gottesdienstbesucher gebeten, das Regiestierungsformular möglichst vorausgefüllt mitzubringen: Es ist zum Ausschneiden im aktuellen Pfarrbrief zu finden und hier zum Ausdrucken: