Generalversammlung 2019

15.03.2019

178 Mitglieder verfolgten bei der Versammlung gespannt den Rückblick auf das Jubiläumsjahr. Die Schützen absolvierten ein erfolgreiches und ereignisreiches Jubiläumsjahr berichtete Brudermeiser Thomas Gehrke.

Neu gewählte und geehrte Vorstandsmitglieder

Brudermeister Thomas Gehrke begrüßte 178 stimmberechtigte Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung 2019.

Beim Jahresrückblick 2018 blickte der Brudermeister auf ein ereignisreiches sowie gelungenes Jubiläumsjahr zurück!        Nach dem sehr gut besuchten Benefizkonzertes, war der Kommersabend zum 200.Jährigen die erste offizielle Jubilars-Veranstaltung! In einem vollen Bürgerhaus. Brudermeister Thomas Gehrke, Bürgermeister Dr. Martin Michalzik sowie Stephan Schröer von der Abtei der Benediktiner blickten mit ihren Reden auf 200 Jahre Schützenbruderschaft zurück. Für die Musikalische Unterhaltung sorgten der Spielmannzug der Feuerwehr Wickede sowie der Musikzug Bremen nicht nur im Bürgerhaus. Beim   Großen Zapfenstreich der beiden Musiken unterstützte der Schießsportclub und die Jungschützen unter dem Kommando vom Kommandeur Andreas Wette als Gewehrakrobaten . Auftakt des Schützenfestes war ein spannendes und bis in die Dunkelheit ausgetragenes Kaiserschießens am Freitag bei dem Heinz Neuhaus die Kaiserehre errang. Nicht minder spannend war am darauf folgendem Tag das Königsschießen bei dem Daniel Luig als Jubiläumskönig den Vogel abschoss. Die Krönung des 200 Jährigen Jubiläums war der Sternmarsch mit dem Vorbeimarsch an allen Königspaaren bei dem ein berittener Fanfarenzug, 12 Musiken sowie 14 befreundete Bruderschaften bzw. Schützenvereine teilnahmen. Abschluss fand wie in den Vorjahren am Festmontag statt.

Beneidenswert ist für den einen oder anderen Verein sind sicher auch die Mitgliedszahlen, bei der Wickeder Schützenbruderschaft. Trotz 41 Neuaufnahmen verringerte sich die Schützenfamilie um 10 Mitglieder und zählt nun 1679 Mitglieder davon 124 weiblich; 113 sind als Sportschützen im SSC aktiv davon 24 weiblich!

Vorstandswahlen, Ernennungen, Ehrungen

Turnusgemäß scheiden nach fünfjähriger Wahlzeit Martin Bertram und Frank Telgenbüscher aus. Beide wurden von der Versammlung für weitere 5 Jahre gewählt.   Thomas Gehrke schlug der Versammlung vor, ein weiteres Mitglied in den Vorstand zu berufen und nannte namentlich Dennis Stemper. Dieser wurde ebenfalls von der Versammlung für 5 Jahre gewählt.

Brudermeister Thomas Gehrke zeichnete Philipp Arndt und Christian Luig für einjährige Vorstandsarbeit mit dem ersten Stern in Silber aus. Martin Bertram erhielt für 20 Jahre Vorstandsarbeit ein Ehrenzeichen. Knut Hornkamp erhielt für 25 Jahre Vorstandsarbeit ein Ehrenzeichen. Sodann beförderte Thomas Gehrke Philipp Arndt zum Ersten Kompanieführer Junge Schützen, der damit die Nachfolge von Georg Bechheim antritt. Ferner ernannte er Dirk Schulz zum Dritten Königsoffizier sowie Markus Seidel zum Ersten Pressoffizier.

Siegerehrung Kompanieschießen

Kompanie I: 1. Heinz Georg Bechheim (87), 2. Heinz-Gerhart Schreiber (87), 3. Karel Deipenbrock (87).

Kompanie II: 1. Mirko Gerber (91), 2. Uwe Göbel (90), 3. Markus Göbel (90).

Kompanie Wiehagen-Schlückingen: 1. Frank Baumüller (91), 2. Sebastian Heide (87), 3. Markus Wrede (85).

SSC: 1. Hans Joachim Hehn (99) & Andreas Langenhost (99), 2. Uwe Kaulen (97), 3. Sabrina Koerdt (96) & Patrick Röhling (96).

Junge Schützen: 1. Christian Luig (90), 2. Dennis Kampmann (90), 3. Alexander Biermann (89).

Freiwillige Feuerwehr: 1. Lana Luig (85), 2. Jan Preiss (85), 3. Timo Rüth (85).