Voller Erfolg mit Bühnenprominenz

14.10.2018

Der Seniorentag der St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen war so etwas wie der gute Nachgeschmack der Feierlichkeiten zum 200. Jubiläum: Ein prominent besetztes Bühnenprogramm bei nahezu kostenloser Verköstigung – das lockte trotz des spätherbstlichen Sommertages rund 400 Gäste ins Bürgerhaus.

Claudia Hirschfeld und die "Cantalinos"

Die renommierte Organistin Claudia Hirschfeld war zu Gast bei den Wickeder Schützen. Initiiert von Ehrenratsmitglied Heinz-Willi Prinz sorgte sie beim Seniorentag nun schon zum zweiten Mal für das musikalische Rahmenprogramm. Eröffnet vom Triumphmarsch und einer Hommage an James Last spielte sie sich im Laufe des Abends an ihrem beeindruckenden Instrument mit einem bunten Melodienstrauß in die Herzen ihrer Zuhörer – mal beschwingt und heiter, mal tiefsinnig und ergreifend; aber immer beeindruckend finger- und fußfertig. Davon konnten die Gäste im Saal sich selbst ein Bild machen: Denn wie üblich bei Hirschfeld-Konzerten wurde das hingebungsvolle Spiel der international erfahrenen Künstlerin auf Großbildleinwand gezeigt.

Ohne jede Frage beeindruckend war auch der Auftritt des Kinder- und Jugendchors „Cantalino“, dessen Fangemeinde spätestens seit dem TV-Debüt im WDR-Format „Der beste Chor im Westen“ nicht mehr nur in Wickede beheimatet ist. Doch auch und gerade in der Heimat kommt das Ensemble um Chorleiter Armin Klotz bestens an, mit drei Stücken beseelten die jungen Sängerinnen und Sänger das Publikum. Eines davon ging besonders ans Herz: Nach „You raise me up“, das Hirschfeld als eines von zwei Stücken an ihrer Orgel begleitete, hörte man viele im Saal „traumhaft“, „hervorragend“ und andere anerkennende Worte sagen. Mehr als tausend Worte es je könnten honorierte aber wohl das Bild von dem gestandenen Mann in der ersten Reihe die Leistung; er wischte sich nach der Darbietung die Tränen aus den Augen.

Manch ein Tränchen floss unterdessen auch während des Auftritts des ebenfalls aus dem Fernsehen bekannten Kabarettisten Heinrich Schulte-Brömmelkamp. Über eine Stunde lang und damit deutlich länger als geplant warf er in seiner Rolle als Landwirt mit Gags nur so um sich – sehr zur Freude des Publikums, das fast ohne Pause lachte. Vor allem aber hatte er sich auf das Königspaar Daniel und Lana Luig eingeschossen. Unter anderem erinnerte er an den kuriosen Königsschuss Luigs. Zur Erinnerung: Daniel Luig selbst war schon von Dannen gezogen, als sich der nächste Schütze bereitmachte – und der Vogel plötzlich doch keinen Halt mehr im Kugelfang hatte. „Dann ist das Ding von ganz allein plötzlich runtergefallen – so ungefähr haben sich die Schalker 2001 wohl auch gefühlt“, verglich er die Situation mit damals, als die Königsblauen für wenige Minuten Deutscher Meister waren. Dass Luig dann aber seine eigene Ehefrau zur Königin genommen habe, verstand der Schulte-Brömmelkamp so gar nicht. „Du hast den Sinn vom Schützenfest wohl nicht verstanden, oder bringst du auch dein Bier mit in die Kneipe?“

Es war in Summe ein rundum gelungener Abend, der bestens ankam bei den Gästen der Bruderschaft. Alle zwei Jahre veranstalten die Wickeder Schützen den Seniorentag: Mitglieder ab 60 und ihre Partner sowie die Ehefrauen beriets verstorbener Schützen können dann einen unterhaltsamen Tag im Bürgerhaus verbringen. Das nächste Mal also im Oktober 2020.