Ein majestätischer Abend

24.10.2015

Alle sechs Jahre lädt die Bruderschaft ihre Majestäten zum Königinnenball ein. Auch diesmal folgten etliche Königinnen und Könige der Einladung ins Bürgerhaus, wo sie bei leckerem Essen, guter Musik und bester Unterhaltung einen schönen Abend verbrachten.

Brudermeister Thomas Gehrke als Hahn im Korb zwischen den Königinnen der St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen.

Dieser Abend war geschichtsträchtig – und das im doppelten Sinne. Wenn Majestäten mehrerer Jahrzehnte sich versammeln, dann ist das schließlich wie eine Chronik königlicher Erlebnisse und Anekdoten. Die St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen hatte zum Königinnenball ins Bürgerhaus geladen.

Gut 70 Königinnen und Könige waren der Einladung ins Bürgerhaus gefolgt, wo allen voran Manfred Siegemund mit seiner Gitarre für Stimmung sorgte. Bis spät in die Nacht zauberte er mit seiner Musik im wahrsten Sinne Lagerfeuerstimmung: Mit den Beatles oder Reinhard Mey schaffte der Frontmann der Oldieband „Take 5“ es, den gesamten Saal zum Mitsingen zu animieren. Aber auch die Tanzfläche blieb kaum eine Sekunde leer.

Derweil ließ auch „ein ganz hohes Tier“ des Dachverbandes es sich nicht nehmen, zu diesem königlichen Anlass nach Wickede zu kommen – obgleich die St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen bekanntlich gar keinem Dachverband angehört. Egal für Hubert Meiwes alias „Schützenkbruder Böllenkötter“, der Ehrenbrudermeister Knut Hornkamp unbedingt einen Orden auf den Rücken heften wollte – und dabei eine Anekdote nach der anderen zum Besten gab. Zum Beispiel die von den 14-Meter-Kanthölzern, aus denen „Mundharmonikas für die Echthauser Großschnautzen“ geschnitzt werden sollten. Auch über Präses Thomas Metten wusste Böllenkötter einiges zu sagen. „Der spricht echt plastininisch. Wenn er vom Teufel spricht, kannst du den Schwefel förmlich riechen.“ Mitleid hatte er derweil für den König von 2007: Denn seit Helene Fischer mittels neuer Infrarottechnik mit Gesichtserkennung bezahle, sei das Portemonnaie von Peter Röhr leer.

Ein gutes Essen und ein Zusammenschnitt bewegter Bilder von den Schützenfesten vergangener Jahrzehnte rundeten den Abend ab. Alle sechs Jahre lädt die St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen ihre ehemaligen Majestäten zum Königinnenball ins Bürgerhaus ein.

SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ST. JOHANNES  Wickede (Ruhr)-Wiehagen e. V. 
Levin-Schücking-Weg 17
58739 Wickede
Telefon: +49 2377 78 69 82
E-Mail: info@schuetzen-wickede.de