Ein Krimi zwischen 16 Anwärtern

11.07.2015

Dietmar und Carinna Wrede sind das neue Königspaar der St.-Johannes-Bruderschaft. Die Entscheidung fiel nach einem spannenden Wettkampf zwischen 16 Anwärtern. Ein Vogelschießen, das an Spannung kaum zu überbieten war.

Tatort – mit keinem anderen Wort lässt sich das Vogelschießen der St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen besser umschreiben. Spannung bis zum Schluss versprach der Wettstreit zwischen 16 (!) Königsanwärtern.

So einen Krimi hat wohl nicht nur die Gemeinde Wickede lange nicht gesehen. Die Handballer standen wie zum 7-Meter-Schießen parat. Die Abteilung des TV Wickede wollte ihrem 90. Jubiläumsjahr die Krone aufsetzen – und war deshalb buchstäblich in Mannschaftsstärke zum Vogelschießen angetreten. Sebastian Heinke, Jan und Tim Thiele, Stefan Kohl, Manuel Garcez, Dietmar Wrede, Steffen Bräker, Frank Telgenbüscher, Dirk Beilenhoff, Thomas Faber, Markus Bormann, Markus Arndt, Markus Korte, Richard Malinowski, Heinz Arndt und Siggi Gebhardt hießen die Aspiranten, die Vogel „August“ unbedingt aus dem Kugelfang holen wollten.

Zumindest bei den Insignien hatte die TVW-16 das Nachsehen. Die Insignien schossen Detlef Kasten (Apfel), Frank Baumüller und Raphael Wrede (Zepter). Etliche Schützenbrüder schossen zu diesem Zeitpunkt noch mit. Als es jedoch ans Eingemachte ging, zogen die Handballer mit ihrem Spielzug nach: Gelost wurde die Schussreihenfolge, was das Vogelschießen umso spannender machte.Als nur noch die Reste von „August“ im Kugelfang hingen, sah Jan Thiele wie der sichere Sieger aus. Doch er verfehlte den Siebenmeterwurf, reichte den Staffelstab an Dietmar Wrede weiter. Und als der mit dem Abzug um 19.28 Uhr den 588. Schuss setzte, war mit „August“ die Entscheidung um die Nachfolge von Andreas und Anja Wette gefallen.

Tatort: Dietmar Wrede hat den Fall gelöst – und erkor zu seiner Mitermittlerin Ehefrau Carinna. Die beiden Eltern zweier Kinder werden die Bruderschaft nun ein Jahr lang anführen – und dabei vermutlich deutlich entspannter sein, als sie es am Samstag waren. Auch viele der zu Hunderten zum Vogelschießen in der Erbke erschienenen Zuschauer sagten: „An Spannung kaum zu überbieten!“

Zuvor war die St.-Johannes-Bruderschaft an der Gerkensporthalle angetreten, um einerseits dem scheidenden Königspaar die letzte Ehrte zu erweisen – und andererseits dem alten und neuen Prinzen des SSC das Geleit zu geben. Bürgermeister Martin Michalzik nahm am Rathaus vor den Augen Hunderter Schützenbrüder und in Begleitung von Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wickede und des Musikzuges Bremen des Freiwilligen Feuerwehr die Proklamation vor.

Die ausführliche Berichterstattung zum Festwochenende folgt in Kürze.