16. Benefizkonzert

Zum zweiten Mal gastiert das Heeresmusikkorps aus Kassel im Wickeder Bürgerhaus und spielt im Rahmen der Reihe der Benefizkonzerte für den guten Zweck. Eintrittskarten sind auch an der Abendkasse noch erhältlich.

Bürgerhaus

Mi, 13.03.2019, 19:30 Uhr

Begeisterten 2017 mit einem Michael Bublé-Arrangement: Stabsfeldwebel Micha Klappert am Mikrofon und Oberstabsfeldwebel Reinhard Meissner an der Trompete.

Mit dem 16. Konzert unserer Benefizreihe werden wir wohl die 80.000-Euro-Spendenmarke überschreiten: Auf diese stattliche Summe summieren sich die Erlöse seit der Premiere 2001, die ausnahmslos in karitative Zwecke geflossen sind. Mit dieser Tradition wird die St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen auch in diesem Jahr nicht brechen – so viel sei an dieser Stelle schonmal verraten.

Das Heeresmusikkorps Kassel gastiert am Mittwoch, 13. März, ab 19.30 Uhr im Wickeder Bürgerhaus – zum zweiten Mal nach 2017, als die Musiker um Oberstleutnant Tobias Terhardt am Dirigat einen exzellenten Eindruck in der Ruhrgemeinde hinterlassen hat. „Wir freuen uns, dieses erstklassige sinfonische Orchester erneut gewonnen zu haben“, erinnert Brudermeister Thomas Gehrke sich an die geradezu famose Premiere der hessischen Militärmusiker in Wickede. Vier Zugaben spielte das Orchester damals nach gut zweieinhalbstündigem Programm, das das Publikum ohne zu übertreiben voller Ekstase honorierte.

2017: Ein Rückblick in Bildern

„Die Vorfreude bei uns ist riesig“, hofft Gehrke auf ein ähnlich großes Interesse bei den treuen Konzertbesuchern. Er lädt aber auch jene, die bislang noch keines der Benefizkonzerte besucht haben, ein, es einmal zu wagen: „Ich bin sicher, manch einer wird überrascht sein, wie unterhaltsam ein solcher Konzertabend selbst für musikalische Laien ist.“

Mit 15 Euro pro Eintrittskarte ist das Benefizkonzert jedenfalls erschwinglich – und in Anbetracht der musikalischen Klasse der Protagonisten auf der Bühne keineswegs zu teuer. Immerhin repräsentiert das Orchester die Bundesrepublik Deutschland auch auf internationalem Terrain, spielte bereits in vielen Ländern Europas, aber auch auf den amerikanischen und dem afrikanischen Kontinent. Und noch dazu dient eine jede Eintrittskarte dem guten Zweck – „und schon dafür lohnt es sich doch, einmal eines unserer Benefizkonzerte zu besuchen“, so Gehrke.

Karten sind bei Bürobedarf Picker, Lotto Neuhaus und bei allen Vorstandsmitgliedern erhältlich. Auch die Abendkasse ist geöffnet.