Daniel Luig ist neuer Schützenkönig

07.07.2018

Es steht fest: Wickede feiert gleich zwei Jubiläen. Das 200. der Bruderschaft – na klar. Aber auch das 110. des Spielmannzuges. Selbstredend, dass die Spielleute den Vogel schließlich selbst aus dem Kugelfang holen wollten. Daniel Luig gelang es; trotz einiger Mitbewerber.

123

Es war einmal mehr ein Wettkampf. Neben Daniel Luig hatten noch Tobias Borgmann und Christoph Hornkamp Ambitionen gezeigt: Das machte das Königsschießen umso spannender. Gegen 19.10 Uhr sah es bereits nach einer Entscheidung aus. Aber die Aspiranten – sie hatten die Rechnung ohne den zähen Vogel gemacht.

In der Tat hieß es nach dem Vogelschießen, dass es äußerst erfolgreich gelaufen ist. Schon zum Antreten begrüßten die Wickeder Schützen Mitglieder en masse. In der Erbke wurde es dann so richtig voll. Dort schossen die Schützen aus allen Rohren.

Daniel Luig hatte sich in Anbetracht des Jubiläums für den Spielmannszug ohnehin vorgenommen, den König zu machen. Jetzt also wurde er es. Das Wie war allerdins äußerst kurios. Denn als Daniel Luig um 20.21 Uhr zu dem 681. Schuss antrat, hat er zwar deutlichst getroffen. Der Vogel aber machte es spannend: Erst als Tobias Borgmann als nächster Aspirant ans Gewehr trat, skandierten dessen Kumpels zwar, er solle es jetzt sicher machen. Dann aber fiel der Vogel; aus heiterem Himmel. Und mit ihm war die Entscheidung um die Königswürde schlussendlich gefallen. Zuvor hatten Frederik Lohmann, Steffen Wittmers (Zepter, 35.) und Dennis Kampmann (Krone, 51.) die Insignien aus dem Kugelfang geholt.