Patrick Wewers neuer SSC-Prinz

29.06.2018

Schon desöfteren stand Patrick Wewers in der entscheidenden Phase an vorderster Front, diesmal hatte er auch das nötige Quäntchen Glück: Der 34-Jährige ist neuer Prinz des SSC und folgt damit auf Nils Langer. Es hatten jedoch auch einige Mitbewerber beste Chancen.

SSC-Chef Hendrik Koerdt, Königin Anna Heide, der neue SSC-Prinz Patrick Wewers, Prinzgemahl Sebastian Heide und Brudermeister Thomas Gehrke.

Patrick Wewers ist neuer Prinz des SSC. Der 34-jährige Wahl-Werler setzte sich in einem spannenden Wettkampf gegen seine Mitbewerber durch und erfüllte sich damit einen lang gehegten Wunsch – schon fünf, sechs Mal hatte er in den vergangenen Jahren in der entscheidenden Phase mitgeschossen, bislang jedoch immer das Nachsehen gehabt. Im Jahr des 200. Jubiläums der Schützenbruderschaft hatte er nun das nötige Quäntchen Glück – und behielt im entscheidenden Augenblick die Nerven.

Als das Prinzenschießen gegen 22.45 Uhr auf die Entscheidung zusteuerte, war die Spannung auf dem Schießstand des SSC greifbar. Von anfänglich 22 Teilnehmern hatten sich fünf ernsthafte Aspiranten herauskristallisiert. Als Florian Ptacek die Scheibe wenige Minuten vor 23 Uhr mit einem Volltreffer zum Zittern brachte, lag die Entscheidung schon in der Luft. Der verbliebenen Kandidaten, sie mussten nur noch treffen. Thomas Gedig und Julian Schulte fehlte das nötige Quäntchen Glück, der 17-jährige Ptacek traf dafür ein weiteres Mal – und als Wewers schließlich ans Gewehr trat, hing die Scheibe buchstäblich am seidenen Faden.

Der 234. Schuss um kurz nach 23 Uhr – er saß, und machte Patrick Wewers zum neuen Prinzen des SSC.

Zuvor hatten Detlef Kasten (Krone), Hendrik Koerdt (Zepter) und Thomas Gehrke (Apfel) die Insignien geschossen. Danach hatten die Mitglieder des SSC zunächst freie Bahn, bevor Ingo Velmer als Moderator schließlich das Einzelschießen einläutete. Erstmals hatten die Bewerber auf die Prinzenwürde die Wahl, durften freistehend oder aufliegend schießen. Damit sollten gleiche Chancen für junge wie gestandene Schützen geschaffen werden: je nach Altersklasse schießen die Sportschützen aufgelegt und trainieren entsprechend dafür, sind freistehend also nicht so geübt wie manch ein jüngerer Kollege. Dem Schießen verlieht das umso mehr Spannung.

Patrick Wewers, seit elf Jahren Mitglied der Schützenbruderschaft, folgt als Prinz auf Nils Langer. Die Proklamation mit der offiziellen Übergabe der Insignien zelebriert Bürgermeister Dr. Martin Michalzik im Rahmen des Schützenfestes – und zwar traditionell am Festsamstag am Rathaus vor dem Einmarsch zum Vogelschießen in die Erbke.